BVI

Das erwartet der BVI nach der Bundestagswahl

Der Wahlkampf ist Geschichte, die Stimmen sind ausgezählt - nun fordert der BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V. eine rasche Rückkehr zur Sachpolitik. "Auch wenn nach derzeitigem Stand noch offen ist, wer mit wem die Regierung bildet: Entscheidend für uns ist, dass immobilienwirtschaftliche Themen schnell und weit oben auf der Tagesordnung landen", sagt BVI-Präsident Thomas Meier. Politischen Stillstand könne sich das Land angesichts der drängenden Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt, aber auch im Büro- und Gewerbeimmobiliensektor, nicht leisten.

mehr »

imEigentum.de: digital, informativ, interaktiv

Deutschland wird langsam aber sicher zum Eigentümerland - eine Entwicklung, die Immobilienverwalter vor neue Herausforderungen stellt, denn die Bandbreite der möglichen Kunden wird immer größer: Vom altersvorsorgenden Selbstnutzer bis hin zum Großinvestor, vom kleinteiligen Vermieter bis zum international tätigen Entwickler - sie alle erheben Anspruch darauf, dass ihr Verwalter ihre Wünsche und Bedürfnisse im Blick hat.

mehr »

Gesetz zur Berufszulassung bleibt weit hinter den Erwartungen des BVI zurück

Der Bundestag hat am Donnerstag, den 22.06.2017, das Gesetz zu Berufszugangsvoraussetzungen für Wohnimmobilienverwalter beschlossen. Das Ergebnis ist für den BVI Bundesfachverband für Immobilienverwalter e.V. enttäuschend. Für Thomas Meier, der als Präsident des Fachverbandes jahrelang für einen rechtlichen Qualitätsrahmen für die anspruchsvolle Tätigkeit von Immobilienverwaltern gekämpft hat, ist "die jetzt gegossene Gesetzesform hohl". Seiner Auffassung nach, können "die Regelungen nur ein erstes Ergebnis politischer Überlegungen sein und müssen in der anstehenden Legislaturperiode nachhaltig und konsequent nachgebessert und justiert werden".

mehr »

BVI lädt große Verwaltungsgesellschaften zum Dialog ein - Innovativer Think Tank in der Wohnungswirtschaft

Der BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V. wendet sich mit einem neuen Veranstaltungskonzept exklusiv an größere Verwaltungsgesellschaften: Bei einem Think-Tank lädt der Fachverband zum direkten Dialog über die speziellen Anforderungen an Konzerne und große Immobilienverwaltungen ein.

mehr »

Deutscher Immobilienverwalter Kongress - Topveranstaltung in Berlin

"Ich bin bereits zum vierten Mal auf dem Deutschen Immobilienverwalter Kongress, weil der informative Teil, vor allem der zur neuesten Rechtsprechung für mich sehr hilfreich ist. Diesmal hat mir besonders gut gefallen, dass die Teilnehmer die neueste Auflage der Fachbroschüre "Sonder- oder Gemeinschaftseigentum?" erhalten haben - für mich eine der wichtigsten Fragen bei der WEG-Verwaltung.", Kornelia Tietz, Kornelia Tietz Hausverwaltung.

mehr »

BVI e.V. unterstützt Bau von Schülerinnenwohnheim in Sambia Spende über 2.500 Euro an DESWOS e.V.

Bildung als Schlüssel zum Erfolg - das haben sich die Eltern von dutzenden Schülerinnen im sambischen Mulanga auf die Fahnen geschrieben. Um ihren Töchtern eine sichere Ausbildung zu ermöglichen, bauen sie an einem Wohnheim auf dem Schulgelände. Der BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V. unterstützt diese in jeder Hinsicht zukunftsweisende Maßnahme. Bei einer festlichen Abendveranstaltung in der Arminiusmarkthalle in Berlin-Moabit überreichte der BVI-Vorstand einen Scheck über 2.500 Euro an die gemeinnützige DESWOS Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e.V., vor Ort vertreten durch das Vorstandsmitglied Dr. Christian Lieberknecht.

mehr »

Deutscher Immobilienverwalter Kongress in Berlin eröffnet

Mit einem eingehenden Blick auf die Intelligenz künftiger Wohnwelten hat am 11. Mai 2017 der Deutschen Immobilienverwalter Kongress im Maritim proArte Hotel in Berlin begonnen. Zwei Tage lang beschäftigen sich auf Einladung des BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter mehr als 450 Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Berufspraxis mit Themen und Trends, die für die Branche von herausragender Bedeutung sind.

mehr »

Weiterbildungszuschuss für BVI-Immobilienverwalter

BVI-Mitglieder, die innerhalb eines Jahres mindestens drei Fortbildungen absolvieren, erhalten von ihrem Fachverband künftig einen finanziellen Zuschuss. Der BVI Bundesfachverband für Verwalter e.V. fördert die Weiterbildungsbereitschaft seiner Immobilienverwalter mit 100 Euro, die sich diese auf eine Qualifizierungsmaßnahme im Folgejahr anrechnen lassen können. Die Maßnahme gilt sowohl für Unternehmer als auch für ihre Angestellten. "Wir sorgen damit dafür, dass sich das gesamte Verwaltungsunternehmen kontinuierlich fachlich weiterbildet", sagt BVI-Präsident Thomas Meier.

mehr »

BVI betont Notwendigkeit der Sachkundeprüfung bei Verweis auf hohe bestehende Professionalität seiner Mitglieder

Nach der Anhörung im Bundestag zum Gesetz für Berufszulassungsvoraussetzungen für Immobilienverwalter und Makler am Mittwoch begrüßt der BVI Bundesfachverband für Verwalter e.V. den Schulterschluss zwischen Fach- und Verbraucherverbänden. "Dass wir hier an einem Strang ziehen, gemeinsam mit Eigentümer- und Mieterinteressensverbänden, betrachten wir als außergewöhnlich", sagt BVI-Präsident Thomas Meier. Es unterstreicht die Bedeutung und Notwendigkeit des Gesetzes für die gesamte Branche. "Wir setzen fest darauf, dass der Gesetzgeber die Regelung beschließt und sie baldmöglich in Kraft treten kann."

mehr »

BVI fordert zügiges Inkrafttreten des Gesetzes für Berufszugangsvoraussetzungen für Verwalter - Energetischer Sanierungsstau strukturell bedingt

Der BVI Bundesfachverband für Immobilienverwalter e.V. fordert einen zügigen Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens zum Sachkundenachweis für Immobilienverwalter. Damit könnten Immobilienverwalter die Qualität ihrer umfassenden Tätigkeiten belegen, gleichzeitig würden finanzielle Schäden und Imageverlust durch schwarze Schafe in der Branche ausgemerzt, erklärt der Verband. "Auf einer gesetzlichen Grundlage können endlich auch berufliche Standards für das Leistungsspektrum einer Immobilienverwaltung festgelegt werden", sagt BVI-Präsident Thomas Meier.

mehr »